26.08.2011

DOJ: Pozen wird neue Leiterin der Wettbewerbsabteilung des U.S.-Justizministeriums

Das U.S.-amerikanische Justizministerium (Department of Justice, DOJ) hat am 4.8. 2011 bekannt gegeben, dass an die Stelle der auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Leiterin der Wettbewerbsabteilung  (Acting Assistant, Attorney General, Antitrust Division) Christine Varney nun Sharis Arnold Pozen getreten ist.

Christine Varney ist als Partnerin zur Anwaltskanzlei Cravath, Swaine & Moore gewechselt.

Zur Person von Sharis Arnold Pozen:

Sharis Pozen war zuvor als Stabschefin und Beraterin in der Wettbewerbsabteilung des DOJ tätig und fungierte auch als Vertreterin von Christine Varney. Inhaltlich hat sie vielfältige Erfahrungen in den Bereichen des Gesundheitswesens, der Technologie, der Energie und der Landwirtschaft gesammelt und verschiedene Rechtsstreitigkeiten des DOJ an führender Stelle begleitet sowie Vergleiche abgeschlossen. Pozen war zudem an den gemeinsam vom Justizministerium und Landwirtschaftsministerium durchgeführten Landwirtschafts- Workshops sowie an der Überarbeitung der U.S. Horizontal Merger Guidelines (Fusionskontrolle) beteiligt.  

Vor ihrer Tätigkeit für das DOJ war sie von 1995 bis zum Februar 2009 bei der Anwaltskanzlei Hogan & Hartson's (jetzt Hogan Lovells) Leiterin der Praxisgruppe Kartellrecht, Wettbewerb und Verbraucherschutz und zuletzt Partnerin dieser Kanzlei mit Mandaten aus der Technologieindustrie und dem Gesundheitssektor.

Davor hat sie fünf Jahre lang den Direktor der Wettbewerbsabteilung in der Federal Trade Commission als spezielle Beraterin unterstützt und war dort auch als Syndika tätig.

Pozen hat am Connecticut Colleg 1986 einen Bachelor of Arts (B.A.) und an der Universität in Washington 1989 den Grad des Juris Doctor (J.D.) erworben.