Das Institut

Das FIW ist ein zentrales Forum zur Erörterung wettbewerbspolitischer Themen im nationalen, europäischen und internationalen Kontext und hat sich der Förderung von Wissenschaft und Forschung auf den Gebieten der Wirtschaftsverfassung, der Wettbewerbsordnung sowie des Wettbewerbsrechts verschrieben. Zu diesem Zweck führen wir regelmäßig Veranstaltungen durch, fördern den wissenschaftlichen Nachwuchs und veröffentlichen Forschungsergebnisse. Dabei verfolgen wir einen interdisziplinären Ansatz.

Seit seiner Gründung im Jahr 1960 – damals stand die wissenschaftliche und politische Begleitung des noch jungen und unerprobten Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) im Fokus – leistet unser Institut wesentliche Beiträge zur Ordnungspolitik. Unsere Mission ist heute so aktuell wie am ersten Tag: Wir schaffen Verständnis für die Spielregeln einer freien Marktwirtschaft und leisten Überzeugungsarbeit für mehr Wettbewerb in allen Bereichen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens.

Das FIW hat sich großes Renommee in Fachkreisen und weit darüber hinaus erworben. Unser guter Ruf gründet insbesondere auf unserer kontinuierlichen Facharbeit, der Spannbreite unseres Tätigkeitsspektrums sowie unserer Unabhängigkeit von partikularen Interessen. Da das deutsche Kartellrecht und die deutsche Wettbewerbsaufsicht für Europa vorbildlich waren und zu einem guten Teil noch sind, partizipiert das FIW zudem an dieser internationalen Vorreiterrolle.