09.01.2020

Amtsantritt des neuen Generaldirektors der GD Wettbewerb (EU-Kommission)

EU
EU-Kommission
GD Wettbewerb
Generaldirektor

https://ec.europa.eu/dgs/competition/director_general.html

Am 1. Januar 2020 hat Olivier Guersent als Generaldirektor der Generaldirektion Wettbewerb sein Amt angetreten.

Kurzbiographie:

Olivier Guersent ist seit 1992 bei der Europäischen Kommission tätig, zunächst in der "Merger Task Force" in der Generaldirektion Wettbewerb. Danach wechselte er zwischen den Kabinetten mehrerer EU-Kommissare (Karel Van Miert, Michel Barnier und Neelie Kroes) und der GD Wettbewerb, wo er nacheinander stellvertretender Referatsleiter für Kartelle, Referatsleiter für Politik und Koordinierung der Fälle, Referatsleiter für Fusionskontrolle, amtierender Direktor "Verkehr, Post und andere Dienstleistungen" und ab 2009 Direktor für Kartellbekämpfung war. Von 2010 bis 2014 leitete er das Kabinett von Michel Barnier, Kommissar für Binnenmarkt und Dienstleistungen. Seit Juli 2014 ist Olivier Guersent stellvertretender Generaldirektor und vom 1. September 2015 bis zum 31. Dezember 2019 Generaldirektor der Generaldirektion für Finanzstabilität, Finanzdienstleistungen und Kapitalmarktunion (DG FISMA).

Sein Studium schloss Olivier Guersent 1983 am "Institut d' Etudes Politiques de Bordeaux" mit Auszeichnung ab. Ab 1984 war er danach im französischen Wirtschafts- und Finanzministerium tätig, wo er zahlreiche Untersuchungen für die französische Wettbewerbsbehörde durchführte.