10.07.2012

Professor Dr. Daniel Zimmer hat den Vorsitz der Monopolkommission übernommen

D
Wettbewerbspolitik
GWB
Monopolkommission

Professor Dr. Daniel Zimmer hat am 10. Juli 2012 den Vorsitz der Monopolkommission übernommen. Er löst turnusgemäß den Ökonomen Professor Dr. Justus Haucap in dieser Funktion ab. Die Vorsitzenden versehen in der Regel ihr Amt für einen Zeitraum von vier Jahren im Wechsel Ökonomen/Juristen. Zimmer ist seit 2008 Mitglied der Kommission, die nach §§ 44 bis 47 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) alle zwei Jahre ein Hauptgutachten erstellt, in dem sie den Stand und die absehbare Entwicklung der Unternehmenskonzentration in der Bundesrepublik Deutschland beurteilt, die Anwendung der Vorschriften über die Zusammenschlusskontrolle würdigt sowie zu sonstigen aktuellen wettbewerbspolitischen Fragen Stellung nimmt. Die Monopolkommission erstellt ferner Sondergutachten und zusätzlich Sondergutachten im Bereich der Netzindustrien.

Daniel Zimmer studierte 1979 bis 1984 Rechtswissenschaften in Mainz, Lausanne und Göttingen, 1988/89 an der University of California at Los Angeles (UCLA). 1991 folgte die Promotion zum Dr. iur., 1996 die Habilitation an der Universität Göttingen.  Seit 2001 ist er Professor an der Universität Bonn und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Handels- und Wirtschaftsrecht sowie des Center for Advanced Studies in Law and Economics (CASTLE). Er ist - wie sein Kollege Haucap - Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des FIW.