22.05.2012

Bundesrat bezieht zur 8. GWB-Novelle Stellung

 

Der Bundesrat hat am 11. Mail 2012 in seiner 896. Sitzung eine Stellungnahme zum Entwurf eines 8. Gesetzes zur Änderung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen abgegeben (Beschluss gemäß Bundestags-Drs. 176/12). Zuvor hatten die Ausschüsse des Bundesrats am 30. April 2012 ihre Empfehlungen veröffentlicht. Es handelte sich um Empfehlungen des federführenden Wirtschaftsausschusses, des Ausschusses für Agrarpolitik und Verbraucherschutz, des Gesundheitsausschusses, des Ausschusses für Innere Angelegenheiten, des Rechtsausschusses und des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Der federführende Wirtschaftsausschuss hatte seine Empfehlungen in einer Sitzung vom 26. April 2012 verabschiedet.

Im Wesentlichen sieht der Bundesrat sieht in den folgenden Bereichen „Verbesserungsbedarf":

 

Bußgeldhaftung und Sanktionen

 

Befugnisse der Kartellbehörden

 

Fusionskontrolle

 

Missbrauchskontrolle

 

Presse

 

Krankenkassen

 

Gerichtliche Zuständigkeit