16.08.2010

Wechsel an der FIW-Führungsspitze

Forschungsinstitut für Wirtschaftsverfassung und Wettbewerb unter neuem Vorsitz – Gernot Schaefer tritt Nachfolge Margret Suckales an

Köln, 16. August 2010 (FIW) – Einen Wechsel an seiner Führungsspitze hat das Forschungsinstitut für Wirtschaftsverfassung und Wettbewerb (FIW) vollzogen: Auf der FIW-Mitgliederversammlung wurde Gernot Schaefer (68) zum neuen Vorsitzenden des Instituts gewählt. Er tritt die Nachfolge Margret Suckales (54) an, die seit Januar 2008 an der Spitze des in Köln ansässigen Instituts stand.

Der Unternehmer Gernot Schäfer baute gemeinsam mit seinem Bruder Klaus das traditionsreiche Familienunternehmen Schaefer Kalk zu einem „Hidden Champion“ aus. Als Vertreter der Kalkindustrie engagierte sich der promovierte Ingenieur im Bundesverband Kalk und im Bundesverband Baustoffe – Steine und Erden (BBS). Ab Juni 2004 fungierte Schaefer zwei Amtsperioden lang als BBS-Präsident, Anfang Juli 2010 wurde er zum BBS-Ehrenpräsidenten gewählt.

Das Forschungsinstitut für Wirtschaftsverfassung und Wettbewerb (FIW) ist das zentrale Forum für aktuelle wettbewerbspolitische Fragen und widmet sich seit seiner Gründung im Jahre 1960 der Förderung von Wissenschaft und Forschung auf den Gebieten der Wirtschaftsverfassung, der Wettbewerbsordnung und des Kartellrechts. Das FIW gilt auf seinem Gebiet weit über Deutschland hinaus als eine der maßgebenden Institutionen. Zu diesem Renommee tragen nicht zuletzt hochkarätig besetzte Fachveranstaltungen und die institutseigene Publikationsreihe bei.

FIW-PI_16.08.2010 (PDF)
Dr._Gernot_Schaefer (JPG)