05.05.2010

USA: FTC veröffentlicht Entwurf überarbeiteter „U.S. Horizontal Merger Guidelines“

Die Federal Trade Commission (FTC) legte am 20. April 2010 den Entwurf überarbeiteter Leitlinien für horizontale Zusammenschlüsse ("Horizontal Merger Guidelines") vor. Zuvor hatten das Department of Justice (DoJ) und die U.S. Federal Trade Commission (FTC) im September 2009 bekannt gegeben, dass sie die Richtlinien für horizontale Zusammenschlüsse ("Horizontal Merger Guidelines") überarbeiten möchten. Zu diesem Zweck hatten sie eine erste Konsultation und eine Reihe von Workshops durchgeführt. Hauptgrund für die Überarbeitung ist, dass die Leitlinien an die gegenwärtige Praxis der Behörden und Gerichte angepasst werden und neuere Erkenntnisse aufnehmen sollten. Die FTC nimmt bis zum 20. Mai 2010 Kommentare zu dem vorliegenden Entwurf entgegen. Viele der in den Leitlinien enthaltenen Neuerungen gehen auf einen gemeinsam publizierten Kommentar der beiden u.s.-amerikanischen Kartellbehörden aus dem Jahr 2006 zurück.

Einige Änderungen im Vergleich zu den noch geltenden Leitlinien belaufen sich auf Folgende: