03.03.2010

Neuer Generaldirektor der GD Wettbewerb: Alexander Italianer

 

Im Februar 2010 ist der Niederländer Dr. Alexander Italianer neuer Generaldirektor der GD Wettbewerb geworden, der damit den Briten Philip Lowe abgelöst hat, der diese Funktion seit 2002 für eine Maximalzeit von sieben Jahren innehatte. Lowe wechselte in die neu geschaffene Generaldirektion Energie (ENER), in der die Dienststellen der früheren GD Verkehr und Energie zusammengeführt wurden. Nach den Mobilitätsregeln der Kommission müssen die Beamten in Führungspositionen in der Regel nach zwei bis fünf Jahren, maximal nach sieben Jahren auf eine andere Position wechseln. Philip Lowe war seit September 2002 Generaldirektor der Generaldirektion Wettbewerb.

Lebenslauf von Alexander Italianer:

Italianer ist nach einem Ökonometriestudium und einer Promotion in Wirtschaftswissenschaften (Ph.D) an der Universität von Groningen seit 1985 für die Europäische Kommission tätig. Von 1985 bis 1995 war er Berater und Abteilungsleiter (Head of Unit) in der Generaldirektion „Wirtschaft und Finanzen". Von 1995 bis 1999 war er Mitglied des Kabinetts von Präsident Jacques Santer, von 1999 bis 2002 Kabinettschef des Kommissars Günter Verheugen (dort für die Erweiterung de EU zuständig), von 2002 bis 2004 Direktor der Generaldirektion „Wirtschaft und Finanzen" und dort auch für den Bereich „Internationales" zuständig. 2004 wurde er Kabinettschef des Kommissars Pavel Telička, von 2004 bis 2005 war er stellvertretender Kabinettschef von Kommissionspräsident José Manuel Barroso und von 2006 bis zu seiner Ernennung als Generaldirektor in der Generaldirektion Wettbewerb stellvertretender Generalsekretär der Kommission.