08.02.2010

Bundeskartellamt legt Zwischenbericht der Sektoruntersuchung Milch vor

Das Bundeskartellamt (BKartA) hat am 11. Januar 2010 einen Zwischenbericht zu ihrer Sektoruntersuchung in der Milchwirtschaft vorgelegt. Die Sektoruntersuchung war bereits im Juni 2008 von der 2. Beschlussabteilung eingeleitet worden. Anlass waren Hinweise, dass der Wettbewerb auf den einzelnen Produktionsstufen der Milchwirtschaft nur eingeschränkt funktioniere. Der Zwischenbericht untersucht insbesondere die Strukturen und die Verteilung der Marktmacht im Verhältnis der landwirtschaftlichen Milcherzeuger zu den Molkereien einerseits und im Verhältnis der Molkereien zum Lebensmitteleinzelhandel andererseits. Stellungnahmen zu dem Zwischenbericht werden bis zum 1. März 2010 erbeten.

Neben einer Darstellung des nationalen und des europäischen Rechtsrahmens für die Milchmärkte enthält der Zwischenbericht vorläufige Schlussfolgerungen, die mit den betroffenen Wirtschaftskreisen auf der Grundlage dieses Berichtes diskutiert werden sollen.

Zu den Schlussfolgerungen zählen insbesondere Folgende: