12.01.2010

BKartA: Ernennung von Andreas Mundt zum Präsidenten des Bundeskartellamts

Am 16. Dezember 2009 wurde der bisherige Leiter der Grundsatzabteilung des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, auf Vorschlag des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie zum neuen sechsten Präsidenten des Amtes nach Zustimmung des Bundeskabinetts ernannt. Er trat damit die Nachfolge von Bernhard Heitzer an, der gerade beamteter Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium geworden war.

Zunächst war der Jurist Andreas Mundt, der in Bonn und Lausanne Jura studiert hatte, von 1990 an im Bundeswirtschaftsministerium als Beamter tätig und wurde von 1992 bis 1999 an die FDP-Fraktion im Bundestag ausgeliehen. 1999 wechselte er dann in das Bundeskartellamt, wo er unterschiedliche Positionen innehatte. Die Grundsatzabteilung, der Mundt zuletzt vorstand, berät die Beschlussabteilungen in kartellrechtlichen und ökonomischen Fragen, vertritt das Bundeskartellamt in den Entscheidungsgremien der EU und koordiniert die internationale Zusammenarbeit.