18.07.2003

Professor Arved Deringer 90 Jahre - Ehrung durch Seminar in Brüssel

EU
Deutschland
Deringer

Professor Arved Deringer, dem FIW seit seiner Gründung verbunden, hat im Juni 2003 in bester geistiger und körperlicher Verfassung seinen 90. Geburtstag gefeiert. Ihm zu Ehren veranstaltete die internationale Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer am 17. Juli 2003 in Brüssel ein Seminar mit dem Titel "Ein halbes Jahrhundert europäisches Wettbewerbsrecht", an dem rund 150 geladene Gäste teilnahmen.

Wettbewerbskommissar Mario Monti referierte über die Weiterentwicklung der Kartellverfahrensverordnung 17/62 (an deren Schaffung Professor Deringer als Berichterstatter des Europäischen Parlaments sehr aktiv beteiligt war) zur VO 1/2003. Judge David Edwards (Europäischer Gerichtshof) stellte Fragen zur Auswirkung der neuen Verordnung auf die gerichtliche Praxis und Dr. Ulf Böge, Präsident des Bundeskartellamts, gab Hinweise zur Praktizierung der neuen Verordnung durch seine Behörde.

Höhepunkt der Veranstaltung aber war der Rückblick des Jubilars auf die Entwicklung des Kartellverfahrensrechts in einer Retrospektive, dargeboten mit der gewohnten Präzision, dem ungebrochenen Engagement für "sein Rechtsgebiet" und der Wortgewalt des Anwalts, Professors und Politikers. Ad multos annos!