21.06.2002

Vortrag von William J. Kolasky (DoJ): Sound Economics and Hard Evidence - the Touchstones of Sound Merger Review

USA
Fusionskontrolle

www.usdoj.gov/atr
Mr. Kolasky ist im amerikanischen Justizministerium (Antitrust Division) Deputy Assistant Attorney General mit dem Aufgabenbereich „International and Policy Matters". In sechs Vorträgen wird er die Prinzipien behandeln, die weltweit für die Fusionskontrolle gelten sollten:
  1. Nicht die Wettbewerber, sondern der Wettbewerb ist zu schützen.
  2. Die zentrale Rolle der „efficiencies" ist anzuerkennen.
  3. Entscheidungen müssen auf vernünftigen ökonomischen Kenntnissen und harten Fakten beruhen.
  4. Die Fähigkeit zur Vorhersage von wirtschaftlichen Entwicklungen ist begrenzt.
  5. Es dürfen keine unnötigen bürokratischen Hürden für die Fusionskontrolle errichtet werden.
  6. Es ist nötig, flexibel zu sein und nach vorn zu blicken.

These 3 war Gegenstand seines Vortrages am 14. Juni 2002 in New York.

Gute ökonomische Theorien und harte Fakten - dies erfordert drei Voraussetzungen: Die Analyse sollte nicht auf Theorien, sondern auf gefestigten Erkenntnissen (economic science, nach George Stigler) aufgebaut werden. Die verschiedenen Fassungen der Merger Guidelines haben dazu in verschiedenen Punkten Beiträge geleistet: bei der Definition der beträchtlichen Verminderung des Wettbewerbs, bei der Bestimmung des relevanten Marktes, beim Marktzutritt und bei den „efficiencies".

Zur Zusammenarbeit von Juristen und Ökonomen wird dargestellt, wie die „Economic Analysis Group" im Justizministerium funktioniert.

Bei den Ermittlungsbefugnissen werden die Auskunftsersuchen (Civil Investigative Demand - CID) geschildert, mit denen das Ministerium die Vorlage von Dokumenten und die Benennung von Zeugen bewirken kann. Der gesamte Entscheidungsprozess steht unter der Vorgabe, dass am Ende genügend Material vorhanden sein muss, um ein Gericht von der Richtigkeit der Entscheidung des Ministeriums in einem Fusionsfall zu überzeugen.

Den Vortrag beschließen zwei interessante Fallstudien zu den Fusionen Suiza Foods Corporation/Dean Foods Company (Milchprodukte) und Comdisco/SunGard Data Systems (Computer-Services).