01.07.2002

Stellungnahmen zum Grünbuch

EU
Kommission
Fusionskontrolle
Grünbuch

www.europa.eu.int/comm/competition
Im Dezember 2001 hatte die Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission das Grünbuch zur Revision der Fusionskontrolle veröffentlicht. Zu den Vorschlägen, die sie darin zur Diskussion gestellt hatte, sind 120 Stellungnahmen eingegangen, die auf der Website zugänglich sind. Fast die Hälfte stammt aus der Industrie, etwa ein Viertel von Anwaltskanzleien.

Einige wichtige Ergebnisse der Konsultation werden nachfolgend - dem Aufbau des Grünbuchs folgend - dargestellt.


Zuständigkeit

Definition des Zusammenschlusses
Marktbeherrschung

Efficiencies
Zu den Einzelheiten gibt es verschiedene Positionen, besonders bei der Frage, in welchen Prüfungsabschnitt die Vorteile einzubeziehen sind (Wirkung auf den Wettbewerb, Beurteilung der Marktbeherrschung). Einige schlagen eine selbständige Verteidigung vor. Manche meinen, die Vorteile brauchten nicht fusionsspezifisch zu sein. Viele sehen Probleme beim Nachweis von „Efficiencies".

Vereinfachtes Verfahren
Verfahrensfragen

Durchsetzung, Ermittlungsbefugnisse, Anmeldegebühr

Faires Verfahren, Richterliche Kontrolle

Schlussbemerkung

Professor Monti hat in einer Rede am 4. Juni 2002 in Brüssel vier Schritte angekündigt, die noch bis zum Jahresende 2002 unternommen werden sollen: