15.03.2006

Kurzbericht über das 39. FIW-Symposion in Innsbruck

FIW
Symposion Innsbruck

Das XXXIX. Symposion des FIW hat vom 1. bis 3. März 2006 in Innsbruck stattgefunden. Thema war der „Wettbewerb in einem größeren Europa“. Mit über 140 Teilnehmern war die Veranstaltung erneut sehr gut besucht.

Das Symposion wird vielen in besonderer Erinnerung bleiben, weil starker Schneefall in Deutschland die Anreise zweier Referenten (Philip Lowe, Professor Jürgen Basedow) verhinderte und die Abreise mancher Teilnehmer am Freitag und Samstag stark behinderte.

Die Verbundenheit zu Tirol und Innsbruck kam wiederum durch die Grußworte des Landeshauptmanns (Ministerpräsident) Herwig van Staa und der Bürgermeisterin Hilde Zach zum Ausdruck, die beide bei der Eröffnungssitzung anwesend waren.

Der Vorsitzende des FIW, Herr Dr. von Rohr, leitete eine Tagung, die das vielfältige Wettbewerbsgeschehen in einer vergrößerten Europäischen Union abbildete:

Das XL. Symposion findet vom 21. bis 23. Februar 2007 wieder in Innsbruck statt. Es wird sich mit staatlichen Eingriffen in den Wettbewerb, Missbrauchskontrolle und Regulierung (Arbeitstitel) beschäftigen.