24.08.2006
Kommission: Zwischenbericht der Sektoruntersuchung über Bankgeschäfte
EU
|
https://www.europa.eu.int/comm/competition/antitrust/sector_inquiries/financial_services/public_consultation2.html |
Die Generaldirektion Wettbewerb der Kommission hat unter dem 17. Juli 2006 den „Interim Report II – Current Accounts and Related Services“ veröffentlicht. Der erste Zwischenbericht war dem Kreditkartengeschäft gewidmet (FIW-Aktuelles vom 18.4.2006). Jetzt folgt der Zwischenbericht über „Retail Banking“ (188 Seiten mit einer vorangestellten Zusammenfassung von 5 Seiten).
Als Retail Banking versteht der Bericht das Geschäft mit den Privatkunden und mit kleineren Firmen. Um ein Bild zu gewinnen, hat die Kommission im Rahmen ihrer Sektoruntersuchung nach Art. 17 VO 1/2003 bei rund 240 Banken Daten erhoben.
Einige Feststellungen:
- Der Konzentrationsgrad im Banksektor schwankt von Land zu Land. In Deutschland ist er auf nationaler Ebene besonders niedrig, nicht hingegen, wenn man die Regionen betrachtet. In fast allen neuen Mitgliedstaaten findet man Filialen ausländischer Banken.
- Der Ertrag aus den Privatkonten ist ebenfalls sehr unterschiedlich und bewegt sich zwischen 265 Euro (Luxemburg) und 15 Euro (Litauen).
- Privatkunden in den alten EU-Ländern wechseln ihre Bank im Schnitt nur alle 10 Jahre, kleine Firmenkunden etwa alle 9 Jahre. In den neuen Mitgliedstaaten ist die Mobilität größer. Die meisten Banken verkaufen ihren Kontoinhabern auch andere Leistungen (1,1 im Schnitt).
- Die Kosten für die Verbraucher setzen sich aus der Kontoführung und den Kosten für die Transaktionen zusammen. Hier gibt es ein buntes Bild. Manche Banken haben niedrige Kontogebühren und hohe Überweisungsgebühren, bei anderen ist es umgekehrt.
- Da es sich erst um einen Zwischenbericht handelt, enthält sich die Kommission wettbewerbsrechtlicher Wertungen und kündigt auch keine Maßnahmen an. Sie skizziert nur, wo Bedenken liegen könnten:
- Marktzutrittsschranken, etwa beim Zugang zu existierenden Zahlungs- und Abrechnungssystemen (Kosten, Voraussetzungen der Mitgliedschaft). Hier könnte die Schaffung einer Single Euro Payment Area, an der gearbeitet wird, etwas Abhilfe schaffen.
- Zugang zu Kreditauskünften (credit databases), die oft von etablierten Banken betrieben werden.
- Mangelnde Mobilität der Bankkunden (liegt ein Grund in den Wechselkosten?).
- Hindernisse, die sich aus der staatlichen Regulierung des Bankensektors ergeben könnten.