16.06.2006

FIW: Bonner Kolloquium und Mitgliederversammlung 2006

FIW
Bonner Kolloquium
Mitgliederversammlung

Das Forschungsinstitut für Wirtschaftsverfassung und Wettbewerb hielt am 8. Juni 2006 in Bonn (Hotel Bristol) seine Mitgliederversammlung ab.

Der Vorsitzende, RA Dr. Hans Christoph von Rohr, bewertete das vergangene Jahr sehr positiv: Gut besuchte Veranstaltungen, eine Fortführung unserer Schriftenreihe, ein erfolgreich bewältigter Umzug und solide Finanzen, der Schatzmeister, RA Dr. Eckart Sünner, legte der Mitgliederversammlung einen Haushaltsentwurf 2006 vor, der bei vorsichtigen Annahmen einen kleinen Überschuss aufweist. Die Mitgliederversammlung nahm den Plan einstimmig an.

Als neues Mitglied wurde Herr Mag. Stefan Mara von der Österreichischen Industrieellenvereinigung in das Kuratorium des FIW gewählt.


Im Anschluss fand vor rund 80 Teilnehmern das traditionelle „Bonner Kolloquium“ statt, das diesmal dem Thema „Neues aus dem Bundeskartellamt zu Geldbußen und Amnestie“ gewidmet war. Dr. Konrad Ost, Leiter des Referates Deutsches und Europäisches Kartellrecht beim Bundeskartellamt, stellte noch einmal das im Frühjahr veröffentlichte geänderte Bonusprogramm seines Hauses vor und konzentrierte sich dann auf die noch in Arbeit befindlichen Leitlinien für die Bemessung von Geldbußen. Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Ost sind seine Folien diesem Kurzbericht beigefügt.

RA Dr. Wolfgang Deselaers, Linklaters, kommentierte als Podiumsteilnehmer die Bußgeldbemessung. Er hat uns dazu eine Darstellung übermittelt, die wir ebenfalls gern anfügen. RA Dr. Hans-Martin Feldkamp, Lanxess AG, ging in seinem Statement auf die Änderungen des Bonusprogramms ein, die er überwiegend positiv bewertete und in einen internationalen Zusammenhang stellte, wo allerdings aus der Sicht der Unternehmen noch weitere Vereinheitlichungen stattfinden sollten.

Unter der Gesprächsleitung von Dr. Kretschmer (FIW) schloss sich eine lebhafte Aussprache an.

Im nächsten Jahr werden Mitgliederversammlung und Bonner Kolloquium am 12. Juni 2007 an gleicher Stelle stattfinden.