12.05.2006

5. Konferenz des International Competition Network vom 3. bis 5. Mai 2006 in Kapstadt

ICN
International Competition Network
Fusionskontrolle
Telekommunikation

www.internationalcompetitionnetwork.org

An der Konferenz nahmen rund 300 Delegierte von etwa 70 Wettbewerbsbehörden teil. ICN hat bekanntlich keine feste Organisation, sondern zwischen den jährlichen Konferenzen sind Arbeitsgruppen tätig, die bei den Zusammenkünften ihre Ergebnisse präsentieren. Werden sie von den Mitgliedstaaten beschlossen, entstehen auf diese Weise Vorbilder, Maßstäbe und Richtlinien, an denen sich die nationalen Gesetzgeber und Wettbewerbsbehörden orientieren können. Man hofft, es komme so einmal zu einer Konvergenz der Wettbewerbsrechte und der Behördenpraxis. Deshalb ist es für die Wirtschaft und ihre Berater angezeigt, sich mit der Tätigkeit des ICN zu befassen und alle Möglichkeiten zu nutzen, Beiträge zu den Projekten der Arbeitsgruppen zu leisten.

Ein Schwerpunkt ist immer noch die Fusionskontrolle, zu der in Kapstadt ein „Merger Guidelines Workbook“ angenommen wurde, das als Anleitung für die Analyse der wettbewerblichen Auswirkungen von Zusammenschlüssen dienen soll.

Schon bei der Konferenz 2005 in Bonn war die Kartellverfolgung ein zweiter Schwerpunkt. Die Materialsichtung und Bestandsaufnahme ist seither fortgesetzt worden. Diesmal ging es um die Behinderung der Aufklärung von Kartellen, um elektronische Ermittlungstechniken und um die Bonusprogramme als Teil eines Zusammenspiels von privater und öffentlicher Durchsetzung des Wettbewerbsrechts.

Als neues Thema ist der Missbrauch marktbeherrschender Stellungen (unilateral conduct) hinzugekommen. Man hat eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die nun als erstes die Praxis der einzelnen Mitgliedstaaten zusammenstellen wird.

ICN hat sich erstmals einem einzelnen Wirtschaftssektor zugewandt: der Telekommunikation. Es wurde ein Papier mit „Best Practices“ für die Gesetzgebung und Rechtsdurchsetzung beschlossen.

Alle Materialien, die der Konferenz vorlagen, sind auf der Website des ICN zugänglich. Sie füllen einen Aktenordner. Zu den wichtigsten Unterlagen geben wir einen kurzen Überblick: