08.01.2020

UK: CMA veröffentlicht Zwischenbericht zu digitalen Plattformmärkten

UK
CMA
Plattformökonomie

Zwischenbericht:

https://www.gov.uk/cma-cases/online-platforms-and-digital-advertising-market-study#interim-report

Furman-Report: https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/785547/unlocking_digital_competition_furman_review_web.pdf

Am 18. Dezember 2019 hat die britische Wettbewerbsbehörde (CMA) einen Zwischenbericht ihrer Marktstudie zu digitalen Plattformen veröffentlicht. Der Bericht fußt auf der im Juli 2019 gestarteten „Strategie für die digitalen Märkte", welche ausloten soll, wie die CMA auf die Empfehlungen des Furman-Berichts (abrufbar unter obigem Pfad) für eine stärkere Regulierung der digitalen Märkte reagieren sollte. Es gelte zu eruieren, wie die CMA ihre bestehenden Durchsetzungsinstrumente weiterhin effektiv nutzen und sie gleichzeitig dort anpassen könne, wo es notwendig sei, um den Herausforderungen des digitalen Zeitalters gerecht zu werden. Zu dieser Strategie gehörte die Einleitung einer Marktstudie über Online-Plattformen und digitale Werbung im Juli 2019. Die CMA beabsichtigt auf diese Weise, ein besseres Verständnis für diese komplexen Märkte und dahinterstehenden Kräfte sowie für die damit möglicherweise verbundenen Wettbewerbsprobleme zu entwickeln. Mit dem nun vorliegenden Zwischenbericht gibt die CMA einen Überblick über die bisherigen Arbeiten und teilt ihre Überlegungen zu möglichen Maßnahmen.

Vorläufige Feststellungen des Zwischenberichts:

Stellungnahmen zum Bericht nimmt die CMA bis zum 12. Februar 2020 entgegen. Der finale Bericht soll am 2. Juli 2020 vorgelegt werden.