03.07.2020

UK: CMA veröffentlicht Abschlussbericht über Marktstudie zu Online-Plattformen

UKCMA
Plattformökonomie
Kartellrecht

Bericht:

https://assets.publishing.service.gov.uk/media/5efc57ed3a6f4023d242ed56/Final_report_1_July_2020_.pdf

Sämtliche Anhänge:

https://www.gov.uk/cma-cases/online-platforms-and-digital-advertising-market-study

Am 1. Juli 2020 hat die britische Wettbewerbsbehörde (CMA) ihren Abschlussbericht zur ihrer Marktstudie zu Online-Plattformen und digitaler Werbung veröffentlicht.

Zuvor hatte die CMA bereits am 18. Dezember 2019 einen Zwischenbericht publiziert (vgl. FIW-Bericht vom 08.01.20). Die Untersuchung beruhte auf der bereits im Juli 2019 gestarteten „Strategie für die digitalen Märkte", welche ausloten sollte, wie die CMA auf die Empfehlungen des Furman-Berichts für eine stärkere Regulierung der digitalen Märkte reagieren sollte. Die CMA beabsichtigte, ein besseres Verständnis für diese komplexen Märkte und dahinterstehenden Kräfte sowie für die damit möglicherweise verbundenen Wettbewerbsprobleme zu entwickeln. Es galt zu eruieren, wie die CMA ihre bestehenden Durchsetzungsinstrumente weiterhin effektiv nutzen und sie gleichzeitig dort anpassen könne, wo es notwendig sei, um den Herausforderungen des digitalen Zeitalters gerecht zu werden. Die Studie hat sich auf Suchmärkte, soziale Medien und digitale Werbung und dabei insbesondere auf die Internetunternehmen Google und Facebook und die Frage nach deren Marktmacht bezogen. Es wurde u. a. untersucht, ob die Verbraucher eine angemessene Kontrolle über die Nutzung ihrer Daten durch Online-Plattformen haben und ob mangelnde Transparenz, Interessenskonflikte und die Ausnutzung von Marktmacht den Wettbewerb in der digitalen Werbung untergraben. 

Wesentliche Ergebnisse:

Die CMA hat in ihrem Abschlussbericht nun festgestellt, dass der Wettbewerb auf den untersuchten Märkten nicht gut funktioniere, was zu erheblichen Schäden für die Verbraucher und die Gesellschaft als Ganzes führen würde. Die Behörde empfiehlt daher der Regierung die Verabschiedung eines Gesetzes zur Schaffung eines neuen wettbewerbsfördernden Regulierungssystems.