03.02.2021

FIW-Webinar fand am 27. Januar 2021 als Microsoft Teams-Konferenz statt

FIW
Webinar

 

Immer noch bestehende weitreichende Einschränkungen für Präsenzveranstaltungen hatte das FIW veranlasst, sein Veranstaltungsportfolio mit dem FIW-Webinar um ein Online-Format zu erweitern.

Das erste FIW-Webinar „Aktuelles aus Brüssel, Bonn und Luxemburg“ fand am 27. Januar 2021 als Microsoft Teams-Konferenz statt. Unter der Moderation von Johann Brück, Partner Hermanns Wagner Brück, Düsseldorf und Dr. Horst Satzky, Partner Hengeler Mueller und geschäftsführendes Mitglied des FIW-Vorstandes, Frankfurt am Main wurden die Teilnehmer von ausgewiesenen Experten über die neuesten Entwicklungen der Wettbewerbspolitik aus Sicht der EU-Kommission, des Bundeskartellamtes und des Europäischen Gerichtshofes informiert.

Die einzelnen Fachvorträge der nachstehenden Referenten wurden von den Teilnehmern interessiert aufgenommen und diskutiert. 

Dr. Marc Zedler, (GD Wettbewerb, Europäische Kommission), berichtete über die neuesten Entwicklungen in der Europäischen Fusionskontrolle und gab einen Überblick über die bedeutenden Fusionskontrollentscheidungen des vergangenen Jahres und zeigte die aktuellen Trends und Herausforderungen auch im Zusammenhang mit dem Brexit auf. 

Professor Dr. Konrad Ost, (Vizepräsident des Bundeskartellamtes), gab den Zuhörern mit seinem Bericht über die wesentlichen Schwerpunkte des letzten Jahres einen aufschlussreichen und interessanten Einblick in die Arbeit des Amtes. 

Dr. Hanns Peter Nehl, (Europäischer Gerichtshof), gab den Zuhörern mit seinem Vortrag über die Gerichtsbarkeit und Zuständigkeiten in Kartellrechtssachen und deren aktuelle Rechtsprechung interessante Einblicke in die Arbeit der Unionsgerichte. 

(Durch Klick auf den jeweiligen Referentennamen öffnet sich die hinterlegte Präsentation). 

Damit wir wissen, was wir künftig verbessern sollten, möchten wir die Teilnehmer des Webinars bitten, sich kurz Zeit zu nehmen, die Punkte im Feedback-Bogen zu bewerten und uns per E-Mail oder Fax zurückzusenden.