02.08.2019

EU-Kommission gibt Pierre Régibeau als neuen Chefökonom der GD Wettbewerb bekannt

Die Europäische Kommission hatte bereits Anfang Juli die Ernennung von Dr. Pierre Régibeau zum neuen Chefökonom der GD Wettbewerb zum 1. September 2019 bekannt gegeben. Dieser soll den bisherigen Chefökonomen, Prof. Tommaso Valletti, ablösen, welcher an das Imperial College zurückkehren wird.

Zur Person:

Régibeau ist Belgier und ist Vizepräsident im Europäischen Wettbewerbsteam von Charles River Associates (CRA) und leistet Beiträge zu Theorie und Politik - einschließlich der Ökonomie digitaler Plattformen, der Ökonomie von Innovationen, Normen und Rechten an geistigem Eigentum, vertikalen Beschränkungen und Missbrauchsfällen.

Gleichzeitig hält er eine Position als Honorarprofessor an der Universität Essex.

Bei CRA war er zuvor seit 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter von CRA und hat in verschiedenen Wettbewerbsfällen beraten (z.B. Microsoft, Ryanair/Aer Lingus, Servier, Samsung, Android etc.). Darüber hinaus hatte er Lehraufträge an der Sloan School of Management (MIT), der Kellogg School of Management (Northwestern University), der University of Barcelona und INSEAD. Von 2006 bis 2011 war er Mitglied der Economic Advisory Group on Competition Policy, einer Gruppe von Wissenschaftlern, die die GD Wettbewerb beraten.

Die Aufgabe als Chefökonom der EU-Kommission besteht darin, die EU-Kommission bei der Bewertung der wirtschaftlichen Auswirkungen ihrer Maßnahmen unabhängig zu methodischen Fragen der Ökonomie und Ökonometrie bei der Anwendung der EU-Wettbewerbsregeln zu beraten. Er wirkt in einzelnen Wettbewerbsfällen (insbesondere bei komplexen wirtschaftlichen Fragen und quantitativen Analysen), bei der Entwicklung allgemeiner politischer Instrumente und bei Verfahren vor den Gemeinschaftsgerichten mit.